Volles Haus am Tag der offenen Tür des FTCs am 09. September 2017

Ein tolles Programm bescherte dem FTC am Samstag ein volles Haus.
Den Beginn machte die Kindertanzgruppe von Nadine und Lara. Die Kleinsten zwischen 3 und 5 Jahren entzückten das Publikum mit ihrer Unbedarftheit und kindlicher Konzentration.Breakdance und Kinder Rock `n Roll rundeten den ersten Block ab.Unsere Vorsitzenden Thomas und Ulf führten das Publikum souverän durch das Programm.

Im zweiten Block gaben dann die Turngruppe von Kim-Morlin mit ihrem Grundlagentraining und die Videoclip-Gruppen von Ghillian ihr Bestes. Anja und Thomas zeigten dem Publikum Ausschnitte aus den Lateintänzen, wie sie in den oberen Turnierklassen getanzt werden.

Im dritten Showblock begeisterten die Rock `n Roller Das Publikum mit Formationen der Nordic Girls und den MC Ladies, gefolgt von halsbrecherischer Akrobatik von Ulf mit Synje sowie Benjamin mit Annn-Christin. Alle wurde vom Publikum lautstark angefeuert. In den Pausen konnten Hunger und Durst am Tresen mit Kaffee und Kuchen oder auch Grillwurst gestillt werden. Eine gemütliche Atmosphäre mit vielen Unterhaltungen verschiedener Kreise und Kurse untereinander entstand. Vielen war gar nicht bewusst, was alles so in unserem Verein möglich ist. Außerdem kamen auch viele Menschen „mal eben vorbei“, die beim Einkaufen nebenan zufällig mitbekamen „im FTC ist was los“. Fragen zum Verein und den verschiedenen Tanzsportmöglichkeiten konnten gleich im Foyer am Informationsstand beantwortet werden.

Die nächsten zwei Showblöcke starteten mit einer gelungener Mischung aller Tanzkreise, die sehr anschaulich zeigten dass Tanzen in jedem Alter möglich ist. Das bewies auch wieder einmal die Seniordancers-Formation von Thomas.

Nicht immer finden Frauen einen Tanzpartner, aber das braucht sie beim Linedance von Inge und Jörgen auch nicht. Sehr beeindruckend war dann auch die tänzerische Leistung der Parkinsongruppe, die von Wolfgang Schönbeck geleitet wird, und riesigen Applaus bekam. Die Breitensportturniergruppe war mit zwei Paaren (Hanno und Susanne, Mandy und Frank) vertreten. Sie zeigten Standard- und Lateintänze. Es folgte eine Boogie-Woogie-Darbietung von Synje und Ulf und Henrieke und Steffen, die faszinierte. Anja und Thomas verzauberten mit einer Darbietung der Standardtänze der Spitzenklasse.

Der Tag wurde von Betina Sommerset mit ihrer Zumbagruppe lautstark und fetzig abgerundet. So endete der Tag der offenen Tür erfolgreich mit einer Punktlandung um 14 Uhr.

Bericht: Andrea Hufenbach