bus-werbung-banner2.jpg


 

Für die neuen Workshops & Kurse 2024 hier oder aufs Banner klicken.

Workshops und Kurse


Fjordpokal 2024

Jubiläumsball


Discofox - Anfänger Workshops

Discofox


Wir tanzen zuammen!

Banner 740x150px Parkinsongruppe

Kontakt

Regine Preschke
Position:
Kassenwartin
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontaktformular

Eine E-Mail senden
(optional)

Turniererfolge aus den Osterferien

Nicht direkt zu Ostern, aber in den Osterferien waren auch Dr. Martin Hornberger und Gesine Bormann zum Turnier unterwegs. Nach dem Urlaub mal so eben haben die beiden in Thüringen in Masserberg bei der Rennsteigperle einen Zwischenstopp für die Rotkäppchenturniere gemacht.

Zunächst tanzten sie in der Mas I C mit insgesamt 9 Paaren und qualifizierten sich dort souverän für das Finale. Am Ende landeten sie auf Platz 4.

Danach ging es in der Mas II C Klasse erneut an den Start. Hier waren es nun zwölf Paare insgesamt. Die beiden erreichten erneut  klar das Finale und belegten am Ende den zweiten Platz.

Superergebnisse für unsere Paare bei den Osterturnieren in Holm und in Berlin

Es ist schon eine lange Tradition, dass über die Osterfeiertage Großturniere sowohl in Holm unter dem Motto „Die Ostsee tanzt“ als auch in Berlin, „Zum Blauen Band der Spree“ durchgeführt werden. Mit viel Engagement werden für die Aktiven optimale Bedingungen geschaffen und angeboten, so dass sich vom Anfänger bis zum Spitzenpaar hier alle gut aufgehoben fühlen. Das gesamte Ambiente ist auf das Tanzen ausgelegt und die Stimmung ist grandios.

Die Paare haben die Möglichkeit mehrfach an den Start zu gehen und ihr Können mit Paaren aus ganz Deutschland zu vergleichen. Sie können hier viele Aufstiegspunkte sammeln oder sich von den vielen Tänzern auch einfach inspirieren lassen, denn es wird Tanzen auf allerhöchstem Niveau geboten.

Wir beginnen mit dem Blauen Band der Spree in Berlin. Denn auch dort finden seit Jahrzehnten immer wieder zu Ostern Tanzturniere für nahezu alle Altersgruppen und Klassen statt. Dort waren Maik und Carina Rau am Karfreitag in der Hauptgruppe D am Start. Die beiden sind seit kurzem tänzerisch so richtig auf den Geschmack gekommen. Es ging los im großen Startfeld von 50 Paaren. Da muss man sich erst einmal orientieren und die beiden landeten am Ende auf dem geteilten 36./37. Platz. Für den Anfang ganz gut. Am Samstag gingen die beiden dann erneut an den Start. Dieses Mal waren es insgesamt 47 Paare und die beiden konnten sich verbessern auf den 28./29. Platz. In der Hauptgruppe II D, die sind ein wenig älter mit 28-34 Jahre, ging es dann erneut an den Start. Im Startfeld von 16 Paaren konnten die beiden sich für das Finale qualifizieren. Dort belegten sie überglücklich den 3. Platz!

An der Ostsee im Ferienpark Holm waren am Karfreitag gleich mehrere Flensburger Paare am Start.

Weiterlesen ...

„Full House“ beim Wettkampf-Frühschoppen

Das war eine gelungene Sache! Der Wettkampf-Frühschoppen im FTC am Samstag, den 23. März, fand sehr viel Zuspruch sowohl von den Aktiven als auch von den zahlreich erschienenen Zuschauern.

Eine Idee, die die Sportwarte, der Vorstand und die Trainer, das Ehepaar Kirchwehm, sich überlegt hatten, um den aktiven Paaren einmal die Gelegenheit zu geben sich unter realistischen Bedingungen zu präsentieren. Vor allem für die Neulinge im Turniergeschehen war dies eine gute Möglichkeit sich einmal auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln. Für die erfahrenen Turnierpaare war es ebenfalls eine gute Trainingsmöglichkeit, da man sich in Anwesenheit eines Publikums doch irgendwie anders fühlt und man ist angespornt, auch noch das letzte aus sich herauszuholen. Außerdem ist so ein Endrundentraining in dieser Form eher selten, aber sehr nützlich für Kondition und Organisation.

Die Zuschauer, also die Vereinsmitglieder aus den Tanzkreisen und sonstige Freunde des Clubs, hatten hier einmal die Möglichkeit zu sehen, was im Bereich des sportlichen Tanzens geboten wird. Außerdem waren die Turnierpaare so für alle einmal leibhaftig zu sehen, was ja auch durchaus motivierend sein kann. Zwar waren die Paare nicht in ihrer Turniergarderobe, sprich Turnierkleidern und Frack oder Anzug erschienen, aber alle hatten sich dem Turniersport entsprechend hergerichtet und waren speziell frisiert und gepflegt.

Weiterlesen ...

Flensburger Tanzpaare erfolgreich bei Turnieren in Glinde

Schon zur Tradition geworden sind die Turniere um die Michel-Pokale im Frühling in Glinde. Für alle Standard Gruppen, von der Hauptgruppe bis zu den Masters, gibt es Turniere bis zur A-Klasse Der Michel-Pokal gilt als einer der begehrtesten Pokale, weil er so hübsch anzusehen ist, ein durchsichtiger Acryl-Block, in den die Silhouette des Hamburger Michels eingeätzt ist.

Für den Flensburger Tanzclub waren daher drei Paare in Glinde gemeldet. Zunächst, d.h. am Samstag, waren Maik und Carina Rau am Start in der Hauptgruppe II mit neun Paaren. Die beiden ertanzten sich einen guten vierten Platz.

In der Hauptgruppe dann, das sind die etwas jüngeren Paare, waren 15 Paare am Start, darunter auch wieder die beiden Raus sowie auch Aaron Roß und Anneke Haarmann. Es wurde dieses Mal Platz 9 für Maik und Carina Rau. Aaron und Anneke schafften den Sprung ins Finale und belegten am Ende Platz 6.

Auch Martin Hornberg und Gesine Bormann waren in Glinde am Start. Ein kleines Turnier mit insgesamt sechs Paaren in der Mas II C. Die beiden Flensburger ertanzten sich den vierten Platz.

Am Sonntag waren Maik und Carina Rau dann erneut am Start. In der Hauptgruppe II D holten sie sich den zweiten Platz von insgesamt vier startenden Paaren.

In der Hauptgruppe waren es dann insgesamt neun Paare am Start. Die beiden Raus qualifizierten sich für das Finale und belegten am Ende einen guten fünften Platz.

 

 

Erfolgreiche Starts ins neue Wettkampfjahr

Das neue Jahr ist nun schon ein paar Wochen am Laufen und unsere Turnierpaare sind inzwischen wieder aktiv unterwegs, allen voran unser neuer 2. Vorsitzende Martin Hornberger mit seiner Frau Gesine. Die beiden waren schon im Januar beim Neujahrspokal in Hamburg am Start und ertanzten sich dort in der neuen Startklasse C in einem kleinen Startfeld einen zweiten Platz, ganz knapp am Sieg vorbei.

Maik und Carina Rau waren ebenfalls schon unterwegs, die beiden sammelten in Berlin weitere Turniererfahrungen und verpassten das Finale nur knapp.

Am vergangenen Wochenende waren nun Martin Hornberger und Gesine Bormann erneut am Start. Nach dem Aufstieg in die C-Klasse am Ende des Jahres 2023 haben sie nun ab 2024 altersbedingt auch die Möglichkeit in der Mas II Gruppe zu starten. Die beiden nutzten diese Gelegenheit zum Doppelstart beim Valentinsturnier in Oldenburg.

Zunächst ging es los in der Mas I C mit insgesamt 11 Paaren. Die beiden Flensburger konnten sich gut behaupten und für das sechspaarige Finale qualifizieren. Für einen vorderen Platz reichte es noch nicht ganz, aber mit dem 6. Platz in der Endrunde sammelten sie wertvolle Erfahrungen. Anschließend konnten sie dasselbe Ergebnis in der Mas II C noch einmal wiederholen und auch hier waren es wieder insgesamt elf Paare.

Auch  Aaron Roß und Anneke Haarmann waren nach längerer Zeit wieder zum Turnier unterwegs. Dieses Mal ging es nach Lübeck zum „Tag der Lateinturniere“. Insgesamt waren 10 Paare am Start und die beiden Flensburger verpassten mit einem geteilten 7./8. Platz leider knapp das Finale.