Am Samstag den 25. Mai trafen sich die Turniertänzer im Flensburger Tanzclub, um an der Lecture "Tanzen aus Sicht der Wertungsrichter" von Susanne und Lars Kirchwehmteilzunehmen. Als Obmann betreut Lars Kirchwehm die Wertungsrichter im Landestanzsportverband von Schleswig-Holstein. Seine Frau Susanne und er sind zudem selbst beide aktive Wertungsrichter, Lars sogar mit der höchsten deutschen Wertungslizenz.

In dem gut zweieinhalb stündigen Vortrag wurde den Paaren anhand eines fiktiven Turniertages erklärt, worauf sie vor, beim und nach dem Tanzen achten sollten. Vom korrekten Anbringen der Startnummer (immer ein paar Sicherheitsnadeln dabei haben!!), bis zum richtigen Besteigen des Siegerpodestes war alles dabei. Ein zentrales Thema waren auch die Wertungsrichtlinien, welche die einzelnen Wertungsgebiete erläutern. Hierzu zählen die Musik (ist das Paar im Takt?), die Balancen, der Bewegungsablauf und die Charakteristik.

Die Lecture erlaubte den teilnehmenden Turnierpaaren einen umfangreichen Blick hinter die Kulissen des Wertungsgerichts. Die zahlreichen Tipps von Susanne und Lars werden zukünftig dafür sorgen, dass ein- oder andere Fettnäpfchen sicher zu "umtanzen".