Endlich war es so weit. Der Flensburger Tanzclub führte am 23. März, mit den aktiven Teilnehmern seiner Kurse und Kreise, den ersten großen Abschlussball durch. Über 100 Tänzerinnen, Tänzer und deren Gäste nahmen an dem Ereignis im Clubsaal teil. Die Tanzlehrer, Anja Mühlhausen und Claas Benner waren natürlich auch dabei und feierten mit "ihren" Kursen und Kreisen bis spät in die Nacht hinein. Hartmut Hoeck, ein langjähriger Partner des Flensburger Tanzclubs sorgte mit einer ausgewogenen Mischung aus aktuellen Musiktiteln und Evergreens für stimmungsvolle Livemusik. Für das leibliche Wohl war das Team um Rita und Dita Mühlhausen zuständig. Für die liebe- und geschmackvoll zubereiteten Ballteller ernteten sie viel Lob und Anerkennung von unseren Gästen.

Ein Abschlussball ist ein gehobenes und festliches Tanzereignis, bei dem die Absolventen der Kurse das vorher Erlernte unter "realen Bedingungen" anwenden können. Im Gegensatz zu den Abläufen in den Unterrichten werden die Tänze vorher nun nicht mehr angesagt. Auch fällt das "Einzählen" weg. Die Tänzerinnen und Tänzer sind also auf sich allein gestellt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Tanzlehrer, folgte gegen 20 Uhr der Einmarsch aller Kurse in einer Polonaise. Im Anschluss präsentierten sich alle Kurse und Kreise mit einem kleinen Soloauftritt. Das Programm des Abends war mit vielen Showeinlagen gefüllt. So zeigte die Boogie- Woogie Gruppe ihr Können. Die Trainer, Synie und Ulf Kohlmann, tanzten anschließend eine professionelle Boogie-Woogie Darbietung, inklusive akrobatischer Einlagen. Die "Senior-Dancer", eine Tanzformation die von Thomas Mühlhausen betreut wird, reiste aus Gelting an und zeigte mit ihrer "Western Choreografie" das das Tanzen in einer Gruppe von mehreren Paaren nicht nur sehr viel Spaß machen kann, sondern auch noch toll aussieht. Ebenfalls als Formationsgruppe zeigte uns das noch junge "Team Infinity", trainiert von Lennart Schmidt und Christian Semrau, einen Teil ihrer Rock'n Roll Choreografie, mit der sie in wenigen Wochen auf der Deutschen Meisterschaft antreten werden. Den krönenden Abschluss des Showprogramms bildeten Stefan Köhler und Nicole Tobian, die uns mit ihrer Präsentation der Standardtänze, Langsamer Walzer, Tango, Slow Foxtrott und Quickstep, einen Einblick in das leistungssportliche Tanzen gegeben haben.

Bei unserer Tombola ging es darum, dass Gewicht eines Obstkorbs möglichst richtig zu schätzen. Nina Stern tippte das Gewicht auf 15,2 kg und gewann damit den Korb samt Obst. Herzlichen Glückwunsch Nina und guten Appetit!

Wir bedanken uns bei allen Tänzerinnen und Tänzer, sowie bei deren Gästen für diesen schönen Ball. Ebenfalls bedanken wir uns bei den zahlreichen Helfern, ohne die dieser Abend gar nicht möglich gewesen wäre. Die Akteure der Darbietungen haben uns einen kleinen Querschnitt in das doch sehr umfangreiche Thema "Tanzen" geboten - und das ehrenamtlich!! Auch hierfür vielen, vielen Dank!

Uwe Reese war natürlich auch vor Ort und hat kräftig Fotografiert. Seine Bilder sind in der Galerie zu finden.