Als einzige nicht bayerische Mannschaft gewinnt Nordisch United vom Flensburger Tanzclub einen Pokal bei der süddeutschen Meisterschaft der Formationen in der Masterklasse

Am 26.04.14 richtete der Anzinger Rock’n Roll Club die Süddeutschenmeisterschaften der Rock’n Roll Formationen in Poing bei München aus. Insgesamt gingen 48 Formationen in 6 Formationsklassen an den Start. Der RRC Nordic Revolution des Flensburger Tanzclubs schickte 2 Formationen mit dem Bus auf die lange Reise nach München. Das Team Infinity  startete in der Ladysklasse erst zum zweiten Mal auf einem  Turnier und erstmals außerhalb von Flensburg. Die Anspannung war groß und die angereiste Konkurrenz sehr stark. Das Ausscheiden der Formation nach der Vorrunde kam daher nicht unerwartet und die Tänzerinnen kehrten um einige Erfahrungen reicher und zufrieden mit der abgelieferten Leistung zurück.

In der Masterklasse, der höchsten deutschen Formationsklasse startete Nordisch United erst am späten Abend. Für die Tänzer stand Einiges auf dem Spiel, wollten sie sich doch für die Nominierung zur Weltmeisterschaft am 24.04.14 in Flensburg qualifizieren. Die Anspannung war groß, insbesondere bei dem neu in der Formation startenden Paar, dass sich sowohl die Choreografie als auch die Akrobatiken  erst in den letzten Wochen erarbeitet hatte. Die Formation tanzte das Programm mit sehr schöner Ausstrahlung, Präsenz  und Synchronität sicher durch. Die größten Konkurrenten waren die erste Mannschaft aus Anzing und die Meisterjäger aus dem Flensburger Nachbarverein. Beide Vereine zeigten Doppelsalti und schienen damit sichere Plätze auf dem Treppchen zu erreichen. Die zweite Mannschaft aus Anzing zeigte ebenfalls eine gute Show, es fehlten allerdings die Höchstschwierigkeiten. Nachdem die Meisterjäger durch einen groben Fehler und einen Sturz alle Hoffnungen auf einen Treppchenplatz beerdigen mussten, freuten sich die Tänzer des Flensburger Tanzclubs über die offene Wertung  3-3-3-2-1, die am Ende einen 3. Platz ganz knapp hinter der zweiten Anzinger Mannschaft bedeutete. Damit war das Ziel der Nominierung zur WM erreicht und sie holten den einzigen Pokal  in der Masterklasse nach Flensburg.  Mit erneuerter Motivation geht es nun in den Endspurt zur WM-Vorbereitung. Wir freuen uns darauf, dann unser Können vor heimischem Publikum zeigen zu können.