Nordisch United schafft als einziger deutscher Teilnehmer den Direkteinzug in das Finale der WM

Am vergangenen Samstag war es endlich so weit. In Flensburg fand die Weltmeisterschaft der Rock’n Roll Jugend – und Masterformationen und die Europameisterschaft der Ladies-Formationen statt, die von den Flying Saucers in Zusammenarbeit mit dem Rock‘n  Roll Ausschuss des Tanzsportverbandes Schleswig-Holstein ausgerichtet wurde. Die Masterformation Nordisch United des Flensburger Tanzclubs hatte sich vor wenigen Wochen für die Teilnahme qualifiziert. Neben den Meisterjägern aus Flensburg zählten weitere 4 Mannschaften aus Deutschland sowie drei russische Formationen zum konkurrierenden Teilnehmerfeld in der Masterklasse.
Nordisch United WM 2014

Insgesamt hatten in allen drei Klassen 37 Mannschaften gemeldet. Die Anspannung war hoch. Das oberste Ziel der Formation war der Direkteinzug in das Finale. Die internationalen  Regularien sehen vor, dass sich aus der Vorrunde Mannschaften direkt für den Finaleinzug qualifizieren können. Die übrigen Formationen treten in einer Hoffnungsrunde erneut gegeneinander an. Aufgrund der Anzahl der gemeldeten Formationen konnten sich 4 Formationen für den Direkteinzug in das Finale qualifizieren. Sowohl in der Vor- als auch in der Hoffnungsrunde dürfen noch keine Doppelsalti gezeigt werden, somit steht hier die tänzerische Leistung deutlich im Vordergrund.

Nordisch United ging als letzte Mannschaft an den Start und zeigte  eine perfekte Runde in der die Mannschaft das Publikum durch ihre spritzige und fröhliche Ausstrahlung begeisterte und deutlich machte, wie viel Spaß die Tänzer trotz aller Anstrengung bei ihrer Performance haben. Tänzer und Trainer waren sehr zufrieden und warteten gespannt auf das Ergebnis der Wettkampfgerichtes. Nach bangen Minuten des Wartens kam die Nachricht: Nordisch United hatte sich mit Platz 4 als einzige deutsche Mannschaft des gesamten Turniers direkt für die Endrunde qualifiziert. Ein größeres Lob seitens des Wertungsgerichtes für das gezeigte tänzerische Können war nicht möglich und das Ziel der Formation damit voll erreicht. In der Endrunde der besten 6 Teams konnte sich die Formation keine Chancen ausrechnen, da alle anderen 5 Formationen nun ihre Doppelsalti „auspacken“ durften. Somit freuten sie sich über den 6. Platz im Finale fast mehr, als die Russischen Mannschaften über ihren Weltmeistertitel.

Zugleich bedeutete dieses Turnier aber auch einen traurigen Moment des Abschieds, weil das langjährige Paar Synje und Ulf Kohlmann mit diesem Turnier nach knapp 30 Jahren seine aktive Rock’n Roll Laufbahn auf Turnierebene beendete. So flossen neben reichlich Freuden- auch einige Abschiedstränen. Die Formation dankte den beiden „Rock’n Roll Legenden“ anschließend im Rahmen einer Feier gebührend und freut sich auch weiterhin von Ulf als Trainer und von Synje als Physiotherapeutin betreut zu werden.