Rechtzeitig zum Abend des 28. Juni 2014 wurde das Wetter wieder besser. Er klarte auf und die Sonne schien noch ein wenig, nachdem die Tage davor doch etwas durchwachsen mit Regen, Wind und auch Gewitter verlaufen waren.

Trotzdem hatten der Festausschuss und weitere fleißige Helfer noch eben „schnell“ mal einen Gartenpavillon aufgestellt, damit man für alle Witterungsfälle gerüstet war. Aber wie schon erwähnt:  das Wetter blieb trocken und es war auch nicht zu kalt.

Den Duft der verschiedenen Kostbarkeiten auf dem Grill konnte man schon von weitem riechen, und alle waren gespannt auf das Ergebnis, das Dieter und Rita wieder einmal aufwändig vorbereitet hatten . Es sollte Lammkeule, Roastbeef und gebratenen Stör geben, dazu verschiedene Salate und noch einen Dessert, vorweg noch ein Glas Sekt zur Begrüßung.

Alles war lecker, vielen Dank noch mal an die beiden für die viele Arbeit.

Damit wären wir dann auch bei den Begrüßungsworten, die unser erster Vorsitzende Thomas Mühlhausen dann auch in gewohnter lockerer  Art hielt. Vor 32 Jahren, als er mit 15 Jahren als Jugendlicher Mitglied im FTC wurde, konnte er noch nicht ahnen, dass er später einmal diese Funktion ausüben würde. Mit Stolz präsentierte er ein paar Details aus der Chronik des Jahres 1982. Wer war damals 1. Vorsitzende (es war Dr. Joachim Paul) und wie war seine Einstellung zum Club damals. Sein Motto lautete „Der Club ist ein lebendiger Körper – bei dem alles im Gleichklang bewegt werden sollte“.

Zur Info: er war von Beruf Arzt!

Weitere Höhepunkte im Vereinsleben im Zusammenhang mit unserem 50jährigen Jubiläum sind der TOT am 30. August 2014. An diesem Tag soll auch endlich die Chronik herausgegeben werden. Ursprünglich hätte dies beim Barbecue schon geschehen sollen, aber wie sagt man so:

Gut Ding braucht Weile. Und so müssen wir uns alle noch ein wenig gedulden.

Nun noch ein kleiner Ausblick auf die weiteren Vorhaben im Rahmen des Jubiläums.

Es wird im Herbst noch einen Jubiläums Workshop geben mit Tänzen, die im Gründungsjahr aktuell waren, so z.B. Letkiss, La bostella und Kazachok.

Dann findet am 2. November das traditionelle Tanzturnier mit einer besonderen Einlage, dem  „Jubiläumsschautanzen“ statt.

Am Montag, dem 24. November, dem Gründungsabend, soll es für alle Mitglieder einen gemütlichen Abend bei Bowle, Käsehäppchen, Krabbencocktail in rosa Sauce und Fürst-Pückler-Eis geben.

Höhepunkt des Jubiläumsjahres wird dann der Jubiläumsball am 29. November sein, zu dem es mittags einen Empfang für die offiziellen Gäste geben wird. Am Abend spielt dann eine Drei-Mann-Kapelle Life-Musik für alle  zum Tanzen und zum Feiern.

So gesehen gibt es viele interessante Programmpunkte für das Jubiläumsjahr.

Der Vorstand ist stolz darauf diesen Verein nun schon 50 Jahre am Laufen zu halten und nach einer Durststrecke auch wieder neu belebt und in Schwung gebracht zu haben.

Aber ein Verein lebt letztlich nur von den Aktivitäten und dem Einsatz seiner Mitglieder und deshalb der Appell an alle: Nehmt die Gelegenheiten, die der Verein bietet, an und gestaltet euren Verein mit. Nur dann können wir etwas bewegen und verändern.