bus-werbung-banner3.jpg


Am Samstag fanden im Saal des Flensburger Tanzclubs in der Friesischen Straße die Gemeinsamen Landesmeisterschaften des Schleswig-Holsteinischen (TSH) und des Hamburger Tanzsportverbandes (HATV) für die Seniorengruppen IV B, A und S  statt. Unter der Oberaufsicht des Landessportwarts Schleswig-Holstein, Jes Christophersen, der als sogenannter „Chairman“ fungierte, konnte der Turnierleiter, Thomas Mühlhausen insgesamt 29 Paare aus den drei Startgruppen begrüßen. Alles war bestens vorbereitet und der Saal war mit Zuschauern und Schlachtenbummlern gut gefüllt.

 

Das Turnier begann mit der Gruppe Senioren IV B, ein kleines Startfeld von fünf Paaren. Das Finale endete mit dem Sieg des Paares Sellenschlo vom TSC Astoria Hamburg, die somit auch den Landesmeister Hamburg in dieser Klasse stellten. Auf Platz 2 in der Gesamtwertung dann das Paar Horst und Marlene Schröder vom Team Altenholz, die als bestes schleswig-holsteinisches Paar als Landesmeister Schleswig-Holstein dieser Klasse ermittelt wurden.

Die Sieger, also das Paar Sellenschlo, durften dann auch im anschließenden Turnier der Senioren IV A Klasse als fünftes Paar mit an den Start gehen und somit das ebenfalls sehr kleine Startfeld etwas vergrößern. Hier siegte das Paar Höhne/Wiesel vom TSC Casino Oberalster, die sich somit auch als Landesmeister Hamburg  der Sen. IV A Klasse feiern lassen konnten. Für Schleswig-Holstein waren als einziges Paar Wolfgang Heinz und Friedel Stepputatis vom Grün-Gold-Club Schleswig am Start. Die beiden waren damit automatisch auch Landesmeister dieser Klasse.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Meisterschaft in der Senioren IV Sonderklasse. Hier waren mit insgesamt 20 Paaren auch deutlich mehr Startmeldungen zu verzeichnen. Für den Flensburger Tanzclub waren Manfred und Inge Selck am Start. Nach Vor- und Zwischenrunde qualifizierten sich sechs Paare, eines aus Hamburg und fünf aus Schleswig-Holstein, für das Finale. Mit dabei waren auch Manfred und Inge Selck. Die Spitze war allerdings klar vergeben. Das favorisierte Paar, Rainer und Eiko Tesch vom TC Rotherbaum aus Hamburg, hatte auch am Ende die Nase ganz vorn und holte sich souverän den Gesamtsieg und den Hamburger Meistertitel dieser Klasse. Auf Platz 2 und damit Schleswig-Holsteinische Landesmeister kamen Günter und HelmaGrelck aus Pinneberg. Platz 3 in der Gesamtwertung belegten Gero und Margarita Heere aus Kronshagen, d.h. Vize-Landesmeister Schleswig-Holstein. Auf Platz 4 in der Gesamtwertung kamen Udo und Gisela Ziegenhagen aus Neumünster (3. Platz in SH), Platz 5 ging an das Paar Brandes aus Elmshorn (4. Platz in SH) und mit dem sechsten Platz (5. Platz in SH) mussten sich Manfred und Inge Selck zufrieden geben.