Bei den Tanzturnieren zeichnet sich immer deutlicher eine Tendenz zur Ausrichtung von Großveranstaltungen ab. Auch die Turniere in Heiligenhafen unter dem Motto „Die Ostsee tanzt“ gehören dazu. Mit einer schon viele Jahre anhaltenden Tradition werden hier in Heiligenhafen im Rahmen der Ostsee-Tanzsportseminare   Turniere für alle Seniorenklassen durchgeführt. Dadurch ergibt sich für viele Paare die Chance sich einmal mit Paaren zu vergleichen, die nicht unbedingt aus derselben Region kommen, weil das Seminar auch Paare von weither (z.B. Süddeutschland und auch angrenzendes Ausland) anzieht.

Diese Chance nutzten für den Flensburger Tanzclub am vergangenen Wochenende die drei Paare Manfred und Inge Selck, Jan und Sandra Wegener sowie die zwar nicht in Flensburg ansässigen, aber für Flensburg startenden Axel und Sabine Hagemeister.

Zunächst starteten Manfred und Inge Selck an beiden Tagen in der Senioren IV S Klasse. Das Startfeld war mit 8 bzw. 7 Paaren zahlenmäßig nicht sehr stark besetzt, aber trotzdem leistungsstark.  Das bedeutete für die beiden Selcks, ein Sieg war hier praktisch unmöglich, denn das Paar Haugut aus Nürnberg belegte unangefochten den ersten Platz an beiden Tagen. Um Platz 2 wurde aber hart gekämpft. Am Ende war es dann an beiden Tagen doch ein klarer zweiter Platz für Manfred und Inge Selck. Auf Platz 3 lag am Samstag das Paar Becker aus Hamburg bzw. am folgenden Tag das Paar Rinke aus Gifhorn.

Auch Jan und Sandra Wegener konnten sich über einen zweiten Platz freuen. Die beiden starteten in der Senioren I D Klasse und mussten sich  im kleinen Dreier-Startfeld nur dem Paar Puschmann/Rades aus Bremen geschlagen geben.

Ebenfalls zweimal am Start waren Axel und Sabine Hagemeister in der Senioren III S Klasse. Hier waren jeweils zwölf bzw. elf Paare aus ganz Deutschland am Start. An beiden Tagen ein leistungsstarkes Startfeld, in dem die Spitze hart umkämpft wurde. Es siegte am Samstag das Paar Schulze aus Berlin und am Sonntag das Paar Luthardt/Hinz aus Lübeck, während Axel und Sabine Hagemeister am Samstag den zweiten Platz und am Sonntag den dritten Platz belegen konnte.