Der verregnete, norddeutsche Samstag stand einmal wieder ganz im Zeichen des Rock’n’Roll.  Ausgetragen wurde die Norddeutsche Meisterschaft der Formationen 2017. Alle Top-Teams aus Norddeutschland machten sich dafür auf den Weg in die Rock ´n´ Roll-Hochburg von Flensburg. Auch Mannschaften aus Süddeutschland nutzten die Gelegenheit – 4 Wochen vor der Deutschen Meisterschaft in Worms – um ihren Trainingsstand unter Wettbewerbsbedingungen zu testen.

Während sich Flensburg draußen mit Starkregen präsentierte, zeigte sich die Turnierhalle aufgeheizt. Grund dafür waren die sehr gut gefüllten Ränge der Zuschauertribüne. Die Zuschauer und mitgereisten „Schlachtenbummler“ feuerten ihre Formationen gebührend an und sorgten für eine tolle Turnieratmosphäre. Die Tänzerinnen und Tänzer honorierten dies mit äußerst spannenden Endrunden in allen Startklassen.

Die Rock `n´ Roll-Abteilung des Flensburger Tanzclub e.V. ging gleich mit zwei Formationen an den Start. In der Girl-Klasse starteten die „Nordic Girls“. Die jungen und dynamischen Mädchen ertanzten sich unter der Führung ihrer Trainerin, Nicole Thomas, in einem spannenden Finale einen verdienten dritten Platz. Mit einem harten Training in den letzten Monaten und einem „Schlussspurt“ nach den Sommerferien belohnten sich die „Nordic Girls“ mit einer fehlerfreien Vorstellung ihrer Choreographie. Diese Vorstellung würdigten die Wertungsrichter mit der Treppchenplatzierung.

Ebenfalls ins Rennen der NDM schickte der FTC die Formation „M.C. Ladies“ in der Startklasse der Lady-Formationen. Gemeinsam mit ihren Trainern, Christian Semrau und Maximilian Möhl, bereiteten sich die „M.C. Ladies“ in den vergangenen Monaten intensiv auf die anstehenden Turniere vor. Die Trainer etablierten noch einmal neue choreographische Inhalte, sodass sich die Formation zu ihrer neuen Musik von Shania Twain „Man! I feel like a woman“ zusammengesetzt mit Girls Aloud – „Sound of the underground“ ebenfalls fehlerfrei in der Endrunde präsentierte.  Verglichen mit dem letzten Turnier im Juni steigerte die Formation auch noch einmal ihre Grundtechnik und Ausstrahlung, sodass sich die Mädels einen tollen vierten Platz ertanzten. Auch wenn diese Platzierung knapp am Treppchen vorbei ging, zeigten sich sowohl die Tänzerinnen als auch das Trainerteam absolut zufrieden.

• NDM2017-MCLAdies800x600
  • NDM2017-Nordic-Girls800x600

Somit schnitten beide Formationen des FTC äußerst erfolgreich auf der Norddeutschen Meisterschaft ab. Für beide Mannschaften bedeutet dies jetzt noch einmal Endspurt im Training, denn in vier Wochen steht am 28.10.2017 in Worms die Deutsche Meisterschaft der Formationen an. Wir werden berichten.

Flensburg, 30.09.2017

Bericht: Maximilian Möhl