Endlich haben sie ihr Ziel erreicht! Am vergangenen Wochenende nahmen Thomas und Anja Mühlhausen an den Gemeinsamen Landesmeisterschaften der Senioren Latein Gruppen Norddeutschlands in Bremen teil. Zum Aufstieg in die nächst höhere Startklasse fehlten nur noch ein paar Punkte. Die beiden  hatten ihre letzten Turnierstarts gut geplant und zum Erreichen der nötigen Aufstiegspunkte auch weite Anreisen zu Turnieren im gesamten Bundesgebiet auf sich genommen. Hoch motiviert gingen  sie zunächst in der Sen. I B Klasse bei hochsommerlichen 33 Grad an den Start. Dort erreichten sie Platz 4 von fünf Paaren, und da kein anderes Paar aus SH am Start war, wurden sie automatisch auch Landesmeister dieser Klasse. Als Vorbereitung auf ihr eigentliches Ziel, nämlich den Aufstieg von der Sen. II B in die Sen. II A zu schaffen, war das schon mal nicht schlecht.

Anschließend in der Sen. II B waren ebenfalls fünf Paare am Start. Wieder gab es einen spannenden Wettkampf und Thomas und Anja Mühlhausen landeten im Gesamtfeld erneut auf Platz 4. Sieger und Landesmeister Schleswig-Holstein wurde das Paar Kai Aschenbach/Birgit Stephan vom Club Uni Tanz Kiel. Die Plätze 2 und 3 gingen an Paare aus Delmenhorst und Nordhorn. Somit wurden Thomas und Anja Mühlhausen Vizelandesmeister Schleswig-Holstein in der Sen. II B Latein Klasse. Dieses Ergebnis führte sie dann letztlich zum ersehnten und hart erkämpften Aufstieg in die Sen. II A Latein Klasse.

Im anschließenden Sen. II A Turnier konnten die beiden dann sogleich antreten und somit nach insgesamt sechs Runden mit jeweils fünf Tänzen und „gefühlten 50 Grad“ in der Halle hier am Ende noch den dritten Platz für sich verbuchen, und sie wurden auch hier Vizelandesmeister Schleswig-Holstein. Eine beachtliche Leistung!

LM Latein u VizeLM Latein Thomas Anja Muehlhausen 1 Thomas Anja Muehlhausen 2

Deutsche Meisterschaften der Sen. II S Klasse in Darmstadt

Jan Praedel und Nadine König-Haupthoff auf Anhieb auf Platz 51 von 119 Paaren

Auch Jan Praedel und Nadine König-Haupthoff waren am Wochenende unterwegs. In Darmstadt fanden die Deutschen Meisterschaften der Senioren II S  Standard statt. Im großen Startfeld von insgesamt 119 Paaren belegten die beiden am Ende einen guten 51. Platz und verpassten somit nur knapp die nächste Runde mit 48 Paaren.