Am vergangenen Wochenende fanden wieder mehrere Landesmeisterschaften statt. So am Samstag die Kombi-Meisterschaften in den 10 Tänzen in Hamburg. Für den Flensburger Tanzclub waren Thomas und Anja Mühlhausen dort am Start. Eigentlich in der Sen. III am Start mussten die beiden aber mangels Anmeldungen in dieser Klasse bei den Sen. I und II mitmachen. Eine große Herausforderung für die beiden. Am Ende gab es für sie eine Silbermedaille des TSH.

Am Sonntag fanden dann in Reinbek die Gemeinsamen Landesmeisterschaften 4Nord (SH, HH, HB und MV) in den Gruppen Sen. IV B/A/S statt.

Das Turnier der B-Klasse wurde mit der Sen. IV A kombiniert ausgetragen, so dass sich das Startfeld hier dann aus insgesamt acht Paaren (2B- und 6A-Paare) zusammensetzte. Für den Flensburger Tanzclub waren Eckhard und Heike Sarnow am Start. Die beiden hatten sich viel vorgenommen und dementsprechend auch gut vorbereitet. Ganz klar konnten sie sich für das Finale qualifizieren und dort unterstrichen die beiden dann ihre Ambitionen auf den Titel. Mit allen fünf gewonnenen Tänzen standen sie am Ende ganz oben auf dem Treppchen, sowohl im Gesamtturnier als auch auf Landesebene. Mit dem Landesmeistertitel Sen. IV A stiegen die beiden auf in die höchste Klasse, die S-Klasse. Ziel erreicht und das Timing also perfekt gelungen!

LM2019aEckhard u. Heike Sarnow mit ihrem Trainer Thomas Frmeyer

Denn nun konnten die beiden gemeinsam mit ihren Vereinskollegen Manfred und Inge Selck an den Meisterschaften in der Sen. IV S teilnehmen. Hier waren jetzt 27 Paare aus den vier beteiligten Bundesländern am Start. Beide Paare meisterten klar die Vorrunde. Während Manfred und Inge Selck sich für das Semifinale qualifiizieren konnten, war nun für Eckhard und Heike Sarnow in der 1. Zwischenrunde Schluss. Es war allerdings auch schon ihre insgesamt vierte Runde und die Kräfte ließen vielleicht etwas nach. Bis ins Finale schafften es beide Flensburger Paare nicht, aber aus Schleswig-Holsteiner Sicht ergab sich am Ende die Bronzemedaille für Manfred und Inge Selck (10. im Gesamtergebnis) und Platz 4 Eckhard und Heike Sarnow (13.im Gesamtergebnis) von insgesamt 12 Paaren aus Schleswig-Holstein. Landesmeister der Sen. IV S wurde das Paar Hagemeister aus Reinbek und Gesamtsieger des Turniers war das Paar Tesch aus Hamburg.