Winsen (Aller), 26.10.2019 – Aus dem gesamten nord- und mitteldeutschen Raum kamen am vergangenen Wochenende die Rock’n’Roll-Einzelpaare und -Formationen nach Winsen an der Aller. Die RnR-Abteilung des Flensburger Tanzclubs schickte ihre Lady-Formation, die „MC Ladies“ ins Rennen der Formationsklasse. Die Formation tanzte mit neuer Musik und neuer, anspruchsvoller Choreografie eine gute Finalrunde. Die Wertungsrichter belohnten die Leistung der MC Ladies mit dem 1.  Platz. So ließen sie knapp die „Ecktown Kids“ des befreundeten Vereins aus Eckernförde hinter sich, die Anfang Oktober für Team-Deutschland zur Weltmeisterschaft nach Prag fahren durften und sich aktuell Deutscher Vizemeister der Girls-Klasse nennen dürfen. Mit diesem Ergebnis fielen den Tänzerinnen der Formation jeweils auch ein kleiner Stein vom Herzen, da sich das harte Training der Saison gelohnt hatte. Der immense Einsatz aller Beteiligten wurden an diesem Tag mit der großartigen Platzierung honoriert.

Darüber hinaus gingen in der Startklasse der Junioren II Mareike & Tamy und bei den Erwachsenen Merle & Johanna an den Start. Beide Paare tanzten in Winsen sehr gute Runden. Am Ende erreichten Mareike & Tamy einen grandiosen 2. Platz. Die Freude war groß. Merle & Johanna, geplagt von leichten Verletzungssorgen, tanzten ebenfalls ein gewohnt solides, gutes Finale. Sie holten an diesem Tag den zweiten 1. Platz für den Flensburger Tanzclub. Auch bei den Zweien war die Freude riesig.

mc ladies winsen

Die Trainer, Christian Semrau und Maximilian Möhl, zeigten sich mit den Ergebnissen des Tages äußerst zufrieden. Chris resümierte am Abend: „Die Tänzerinnen können heute sehr stolz auf sich sein. Die harte Arbeit im Training lohnt sich. Das hat man heute auf der Tanzfläche deutlich gesehen. Wir sind mit unserer Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft im November absolut auf Kurs. Die Mädels müssen dieses heutige Erfolgserlebnis nun in die finale Vorbereitung für die DM mitnehmen. Nur wenn wir gemeinsam weiter intensiv trainieren, haben wir am 09.11. in Bochum eine Chance, die Finalrunden zu erreichen, denn die Konkurrenz ist dort hart. Daher gilt es nun, den letzten Feinschliff anzusetzen.“

Äußerst erfreut zeigten sich die beiden Trainer auch über die Vielzahl an Schlachtenbummler, die die Tänzerinnen aus Flensburg zum Turnier begleitet hatten und so sehr gut unterstützt und angefeuert haben.

Der Flensburger Tanzclub entsandte nach Winsen auch die beiden RnR-Wertungsrichter des Vereins, Synje und Ulf Kohlmann. Sie bewerteten in allen Startklassen (außer die der MC Ladies). Beide freuten sich ebenfalls sehr über den Erfolg der Flensburger Rock `n` Roller.

(geschrieben von Maximilian Möhl)