Es ist schon eine lange Tradition, dass über die Osterfeiertage Großturniere sowohl in Holm unter dem Motto „Die Ostsee tanzt“ als auch in Berlin, „Zum Blauen Band der Spree“ durchgeführt werden. Mit viel Engagement werden für die Aktiven optimale Bedingungen geschaffen und angeboten, so dass sich vom Anfänger bis zum Spitzenpaar hier alle gut aufgehoben fühlen. Das gesamte Ambiente ist auf das Tanzen ausgelegt und die Stimmung ist grandios.

Die Paare haben die Möglichkeit mehrfach an den Start zu gehen und ihr Können mit Paaren aus ganz Deutschland zu vergleichen. Sie können hier viele Aufstiegspunkte sammeln oder sich von den vielen Tänzern auch einfach inspirieren lassen, denn es wird Tanzen auf allerhöchstem Niveau geboten.

Wir beginnen mit dem Blauen Band der Spree in Berlin. Denn auch dort finden seit Jahrzehnten immer wieder zu Ostern Tanzturniere für nahezu alle Altersgruppen und Klassen statt. Dort waren Maik und Carina Rau am Karfreitag in der Hauptgruppe D am Start. Die beiden sind seit kurzem tänzerisch so richtig auf den Geschmack gekommen. Es ging los im großen Startfeld von 50 Paaren. Da muss man sich erst einmal orientieren und die beiden landeten am Ende auf dem geteilten 36./37. Platz. Für den Anfang ganz gut. Am Samstag gingen die beiden dann erneut an den Start. Dieses Mal waren es insgesamt 47 Paare und die beiden konnten sich verbessern auf den 28./29. Platz. In der Hauptgruppe II D, die sind ein wenig älter mit 28-34 Jahre, ging es dann erneut an den Start. Im Startfeld von 16 Paaren konnten die beiden sich für das Finale qualifizieren. Dort belegten sie überglücklich den 3. Platz!

An der Ostsee im Ferienpark Holm waren am Karfreitag gleich mehrere Flensburger Paare am Start.

Zunächst ging es für unsere Neulinge im Turniersport, Heiko Riese und Dr. Gisa Andresen, das erste Mal überhaupt in der Mas III D Klasse an den Start. Mit etwas Lampenfieber im Körper landeten die beiden auf Platz 9/10 von 10 Paaren. Aber der Anfang war geschafft.

Auch Heiko und Sabine Dotschadis waren am Karfreitag dabei. Die beiden tanzen seit September letzten Jahres in der Mas III B Klasse. Dort waren 28 Paare am Start. Mit Platz 13 verpassten die beiden nur knapp die zweite Zwischenrunde, aber waren dennoch mit ihrem Ergebnis sehr zufrieden.

Ebenfalls am Karfreitag fand das AA70+ Turnier für die Mas IV S Klasse statt. Dazu hatten sich sowohl Eckhard und Heike Sarnow als auch Manfred Selck und Luise Stubben gemeldet. Die beiden Paare waren nahezu gleichauf, Manfred Selck und Luise Stubben landeten auf Platz 15, Eckhard und Heike Sarnow auf Platz 16-18.

Weiter geht es mit dem Ostersamstag in Holm. Auch Thomas und Anja Mühlhausen waren dort am Start. In der Mas III A Latein Klasse waren es sechs Paare insgesamt. Die beiden holten sich den vierten Platz. Um weitere Aufstiegspunkte zu sammeln waren sie ein zweites Mal am Start in der Mas II A Latein Klasse. Hier waren acht Paare am Start. Die beiden qualifizierten sich für das Finale und belegten dort Platz 6.

Dann waren auch Heiko Riese und Gisa Andresen erneut am Start in ihrem zweiten Turnier Mas III D. Dieses Mal klappte es deutlich besser, die beiden schafften es ins Finale und belegten dort Platz 5.

Auch Heiko und Sabine Dotschadis gingen ein weiteres Mal in der Mas III B Klasse an den Start. Im Startfeld von insgesamt 26 Paaren landeten sie diesmal auf Platz 19.

Manfred Selck und Luise Stubben nutzten jede Gelegenheit und hatten für das AA75+ Turnier gemeldet. Sie qualifizierten sich klar für das Finale und belegten den vierten Platz von insgesamt 12 Paaren.

Am Ostersonntag waren dann wieder mehrere Flensburger Paare am Start. Zunächst tanzten in der Mas III A Latein Klasse Thomas und Anja Mühlhausen. Im Startfeld von fünf Paaren ertanzten sich die beiden den dritten Platz und damit auch eine Aufstiegsplatzierung. Im anschließenden Turnier der Mas II A Latein waren sieben Paare am Start und die beiden Flensburger belegten den vierten Platz, knapp an der Platzierung vorbei.

Ebenfalls am Start waren auch Heiko und Sabine Dotschadis am Ostersonntag. 19 Paare hatten sich für die Mas III B Klasse gemeldet. Die beiden gaben ihr Bestes und qualifizierten sich dieses Mal für das Finale. Am Ende belegten sie dort den sechsten Platz.

Dann waren erneut Manfred Selck und Luise Stubben am Start. Die beiden können auch in der Mas V S antreten und nutzten dies auch. Sechs Paare hatten hierzu gemeldet. Die beiden mussten sich nur dem Paar Götze geschlagen geben und landeten somit auf Platz 2.

Ein Höhepunkt bei den Osterturnieren waren die ersten Turniere aus den Serien G 60 und L 70. Hierzu wurden eigens Wertungsrichter aus dem ganzen Bundesgebiet verpflichtet und es gibt auch jeweils ganz bestimmte Regeln zur Durchführung. Für die L 70 (früher L 66) hatten sich Manfred Selck und Luise Stubben sowie Eckhard und Heike Sarnow gemeldet. Die L70 Serie besteht aus insgesamt fünf Turnieren, die bis zum Herbst an verschiedenen Orten Deutschlands ausgetragen werden und am Ende wird dann bei der Endveranstaltung ein Gesamtsieger ermittelt. Es müssen dafür mindestens zwei dieser Turniere getanzt werden. Hier in Holm hatten sich dazu 37 Paare gemeldet. Die Teilnehmer müssen mindestens einer 70 , der andere mindestens 60 Jahre alt sein. Für beide Paare war leider nach den beiden Vorrunden Schluss. Die Wertungsrichter mussten zuerst 2/3 der Paare weiter werten und in der zweiten VR noch die Hälfte. Nach der Addition der Kreuze blieben die besten 14 Paare für Semifinale und dann Finale übrig. Eckhard und Heike Sarnow belegten am Ende Platz 25, Manfred Selck und Luise Stubben landeten auf Platz 28.

Am Ostermontag waren dann Heiko Riese und Gisa Andresen ein drittes Mal in der Mas III D Klasse am Start. Die beiden holten sich eine weitere Platzierung und belegten einen guten vierten Platz im Startfeld von sieben Paaren.