Abschiedsturnier für Helmut und Ingrid Schuran

Im Rahmen der aktiven Seniorenwoche richtete der Flensburger Tanzclub auch in diesem Jahr wieder einen Turniernachmittag in Form eines Einladungsturniers aus. Der Turnierleiter Thomas Mühlhausen konnte dazu insgesamt 15 Paare aus Schleswig-Holstein begrüßen. Für die Stadt Flensburg richtete die stellvertretende Stadtpräsidentin, Frau Inge Krämer, zu Beginn einige Grußworte an die Gäste im gut gefüllten Saal.

Zunächst wurde die Stimmung durch lateinamerikanische Rhythmen eingeheizt, denn der Nachmittag begann mit einem Lateinturnier in der Hauptgruppe B. Für den FTC gingen Jan und Anja Goetsch an den Start. Es ging hier erst einmal um den Fördepokal, für den an dieser Stelle geworben werden sollte, weil er zum eigentlichen Termin im Frühsommer in den letzten Jahren mehrfach wegen mangelnder Beteiligung ausfallen musste.

Leider hatte von den geladenen acht Paaren eines im letzten Moment absagen müssen, so waren also nur sieben Paare am Start. Davon erreichten sechs das Finale. Für Jan und Anja Goetsch reichte es am Ende leider nicht für einen Platz auf dem Treppchen. Sie mussten mit Platz 4 vorlieb nehmen. Den Fördepokal holten sich Niklas Cremanns und Beate Binger vom TC Hanseatic Lübeck.

Kommen wir nun zum Höhepunkt des Nachmittags:

Seit etwa einem Jahr sind Helmut und Ingrid Schuranaus dem aktuellen Turniergeschehen verschwunden. Das Ende aus gesundheitlichen Gründen kam sehr abrupt, so dass die beiden keinen wirklichen Abschied aus der aktiven Turnierlaufbahn feiern konnten. Das sollte nun gebührend nachgeholt werden. Dazu hatten sie im Namen des Vereins die neun Paare der Senioren IV S Klasse eingeladen, mit denen sie im Laufe ihrer langen aktiven Zeit in den letzten Jahren immer wieder in Konkurrenz getreten waren.

Leider lies die Gesundheit einen eigenen Turnierstart nicht mehr zu. Aber eine Ehrenrunde Wiener Walzer vor den Augen der früheren Konkurrenten, einem wohl gesonnenen Publikum und vor allem auch vor den drei extra dazu erschienenen Funktionären des TSH rundete die offizielle Beendigung ihrer aktiven Zeit als wohl erfolgreichstes Turnierpaar Schleswig-Holsteins ab.

Seit 47! Jahren tanzen die beiden Schurans gemeinsam für den Flensburger Tanzclub. Gemeinsam haben sie 1162 Turniere getanzt. In der höchsten Startklasse, der Sonderklasse, tanzen sie seit 1971. Dort haben sie insgesamt 214 mal als Sieger auf dem Treppchen gestanden. Davon waren sie 12 mal schleswig-holsteinische Landesmeister und 7 mal haben sie sich den Deutschland-Pokal (gleich zu setzen mit einer Deutschen Meisterschaft) geholt.

So gab es dann zunächst die Ehrung auf Landesebene, vorgenommen durch den Landessportwart Jes Christophersen. Die einzige neue Auszeichnung, die den beiden Schurans noch fehlt – alle anderen Ehrennadeln und Auszeichnungen haben sie schon – wird allerdings erst im Januar erstmals vergeben werden. D.h. die beiden sind dann zur Jahreshauptversammlung des TSH 2014 herzlichst eingeladen, um sich die neue Ehrennadel dann anstecken zu lassen. An dieser Stelle gab es erst einmal einen großen Blumenstrauß verbunden mit einigen würdigenden Worten. Für den Flensburger Tanzclub überreichteThomas Mühlhausen den beiden in Verbindung mit einer entsprechenden Laudatio als Dank und Anerkennung ihrer Leistung einen Zinnteller.

Das Senioren IV S Turnier endete mit dem Finale, für das sich sechs Paare qualifiziert hatten. Den begehrten Senioren-Pokal holten sich Peter und Birgt Brand von der TSA im SV Stelle. Auf den folgenden Plätzen lagen die Paare Schulze aus Hamburg, Blunder/Adler aus HH-Harburg, Horstkott (Ellerbek), Lange (Pinneberg) und Schmidt (Elmshorn).

Alle eingeladenen Paare hatten sich zusammen getan und ebenfalls ein Geschenk für die beiden mitgebracht. Überwältigt von all den Würdigungen und anerkennenden Worten versagtenHelmut Schuran bei seinen Dankesworten doch die Stimme. Es war eben ein Abschied, ein Abschied vom aktiven Turniergeschehen, was doch so viele Jahre lang ihr Lebensmittelpunkt gewesen war. Bei einem gemeinsamen Essen wurde die Stimmung dann jedoch wieder etwas lockerer. Die beiden bleiben dem Flensburger Tanzclub auch als Mitglied in der Freitagsgruppe, der Gruppe der ehemaligen Turniertänzer, treu.

In diesem Zusammenhang galt es noch ein weiteres Jubiläum zu feiern und zu würdigen. Hanne Schönbeck, Wertungsrichterin bundesweit auf höchster Ebene tätig, hatte ihre Einsätze so geplant, dass sie im eigenen Club an diesem Nachmittag ihr 500. Turnier wertete. Auch diese Leistung wurde vom Turnierleiter und 1. Vorsitzenden des FTC mit einem Geschenk gewürdigt.