10 Fahrzeuge starteten am sonnigen 24. August von der Exe aus in Richtung Westen zur traditionellen FTC-Sommerrallye.

Ausgestattet mit einem umfangreichen Aufgabenpaket, das von Klaus Ohde akribisch, abwechslungsreich und lustig zugleich ausgearbeitet worden war, galt es nun, die jeweiligen verschlüsselten Ziele herauszufinden.

Rasantes Fahren oder sich blind auf das Navi verlassen waren dabei nicht sehr hilfreich. Neben vielen heimatkundlichen Aufgaben, die wir auf unseren Wegen durch die Gemeinden Handewitt, Wallsbüll, Meyn, Schafflund und Medelby zu bewältigen hatten, war auch unser Allgemeinwissen gefragt. Wie ärgerlich, wenn man da nicht googeln konnte, weil das Smartphone nicht mehr genügend „Saft“ hatte oder man sich nicht mit diversen Hilfsmitteln wie Bibel, Naturführer, Lexikon, Maßband usw. eingedeckt hatte! Zum Glück ließ sich einiges durch tänzerisches (Mambo, Paso oder Discofox gefällig?), gesangliches, dichterisches oder sportliches Können (Gummistiefelweitwurf, Stelzenlauf, Schwimmflossensprint oder Trockenski) an den zahlreichen Kontrollposten wieder wettmachen.

Nachdem die letzte Seite der Rallye-Aufgaben mit der Angabe des Kilometerstandes geschafft war, konnten wir unsere verbrauchten Batterien in unserem Clubgarten am Salat- und Grillbüffet – bestens vorbereitet von Dieter und Rita Mühlhausen – wieder aufladen. Diese Zeit nutzten Klaus Ohde und Wolfgang Schönbeck für die umfangreiche und penible Auswertung der Aufgabenbögen. „Treppchenplätze“ erreichten mit dem 3. und dem 2. Platz die Ehepaare Koch und Kohlmann vom FTC. Sieger wurde ein Gastpaar, das nun die ehrenvolle Aufgabe hat, die Rallye im Sommer 2014 auszurichten. Diese drei Mannschaften erhielten wertvolle Siegerprämien. Aber auch alle übrigen gingen nicht leer aus, sondern trugen mit allerlei nützlichen Dingen gefüllte Taschen mit nach Hause. Auch hierfür hatten Klaus und seine Helfer im Vorfeld gesorgt, indem sie diverse Flensburger Firmen im Sponsoring gebeten hatten.

Also, ein rundum gelungener Tag, bei dem auch der Wettergott mitgespielt hatte! Klaus Ohde und seinen vielen Helfern an den Kontrollposten oder im Club ein herzliches Dankeschön!

Inge Selck