Im Rahmen der  Weihnachtsfeier für die Kindergruppen im Flensburger Tanzclub gab es am Dienstagnachmittag noch einen besonderen Programmpunkt.

Aber zunächst führte der zweite Vorsitzende, Ulf Kohlmann, durch das bunte Programm für die vielen kleinen und größeren Tänzer. Es gab Vorführungen aller Altersgruppen vom Kleinkind bis zum Jugendlichen, vom Kindertanz, Videoclipdancing, Braeakdance und Rock’n Roll, und man sah es dabei allen an, dass Bewegung zur Musik viel Spaß macht. Und genau für dieses vielseitige Angebot gab es auch den Förderpreis „Kein Kind ohne Sport“.

Dieser Preis wird von der Sportjugend Schleswig-Holstein an Vereine und Verbände verliehen, die sich durch ihr besonderes Engagement gegen Kinderarmut im Sport auszeichnen. Die Preisträger wurden von einer Jury aus 38 Vereinsbewerbungen ermittelt. Der Förderpreis ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert und wurde von der Autokraft GmbH und der Firmengruppe Hugo Hamann gestiftet. Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr neben dem  Flensburger Tanzclub noch vier weitere Vereine in Schleswig-Holstein.  Alle ausgezeichneten Vereine können sich über eine zweckgebundene Förderung in Höhe von jeweils 1.000,-Euro freuen.

Der Flensburger Tanzclub startete seine Aktion „Kindertanzen -Bewegung mit Spaß“ im Jahre 2010. Dazu gehören verschiedene Angebote wie „Kindertanzen“, „Videoclip“, „Breakdance“ und „Rock´n Roll“. Besonders hilfreich sind diese Angebote beispielsweise für Kinder und Jugendliche mit Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom oder Legasthenie-Problemen, da tänzerische Bewegungen und Musik die Koordinationsfähigkeit fördern. Die angebotenen Tanzgruppen sind dabei aber nicht nur eine alternative Fördermöglichkeit für diese Kinder. Durch regelmäßig organisierte Auftritte der Tanzgruppen bei Stadt-und Kinderfesten können sie ihr Selbstbewusstsein durch viel Lob und großen Zuspruch nachhaltig steigern.

Des Weiteren unterstützt der Tanzclub die Eltern bedürftiger Kinder bei der Handhabung des Bildungs-und Teilhabepaketes im Sport und organisiert regelmäßig über das Tanzen hinausgehende und tanzspartenübergreifende Freizeitangebote für alle Kinder und Jugendlichen. Um weitere Kinder zum Sport zu motivieren, kooperiert der Flensburger Tanzclub seit geraumer Zeit mit einem benachbarten Kindergarten, der von vielen Kindern aus sozial benachteiligten Familien besucht wird und bietet Tanzkurse an der offenen Ganztagsschule an.

Der erste Vorsitzende, Thomas Mühlhausen,  nahm im Beisein eines Vertreters des TSH, Klaus Schmidt (Lehrwart), den Preis in Höhe von 1000 Euro entgegen. Damit können nun weitere Projekte unterstützt bzw. angeboten werden.