Auch bei der 10. DanceComp-Veranstaltung in Wuppertal war der Flensburger Tanzclub erfolgreich vertreten. Gut 4000 Startmeldungen an drei Tagen zeigt den Stellenwert der DanceComp.

Liuba Mattes und Peter Schaldemose waren zu vier Turnieren in der Historischen Stadthalle gemeldet. Bereits am Freitag (bei strahlendem Sonnenschein) gingen Peter und Liuba in der HG B mit weiteren 26 Paaren an den Start. Über Vor-, Zwischen- und Semifalrunde wetteiferten die Paare im Mendelssohn-Saal um den Einzug ins Finale. Es zeigte sich dann doch klar, dass zumindest an diesem Tag die Konkurrenz stärker war. Das FTC-Paar nahm es gelassen, tanzte es doch in der jüngeren Startgruppe, und war deshalb mit dem 8. Platz durchaus zufrieden, hatten Sie das Finale doch nur um einen Platz verfehlt.

Am Samstag standen zwei Turniere auf dem Zeitplan. Zum Turnier ihrer Altersgruppe, Hauptgruppe II in der B-Klasse, hatten sich 23 Teilnehmer gemeldet. Hier war die Finalteilnahme dann keine Frage. Im Finale dann setzen die sieben Wertungsrichter das FTC- Paar dann in allen 5 Tänzen auf den 1. Platz.

Wegen des großen Startfeldes in der HG B hatten die Veranstalter dann kurzfristig den Austragungssaal gewechselt, dieses Turnier fand nun im vollbesetzten großen Saal statt, in dem auch die internationalen Turniere der DanceComp abgehalten wurden.

Mit 17 Paaren gleichzeitig zu tanzen erfordert absolutes Durchsetzungsvermögen und einen guten Überblick über die gesamte Fläche, gilt es doch, von allen Wertungsrichtern gesehen zu werden. Auch für die Wertungsrichter war es keine leichte Aufgabe, die Paare für die nächste Runde auszuwählen. Wohl beflügelt vom Erfolg des vorher gewonnen Turniers gelang der Einzug mit sechs weiteren Paaren ins Finale auch in dieser jüngeren Startklasse. Im Gesamtergebnis errangen die beiden dann den 6. Platz.

Am Sonntag konnten Liuba und Peter dann nochmals in den HG II B das Ergebnis des Vortags, also den 1. Platz, wiederholen.

Der Aufstieg in die nächsthöhere Klasse, die A-Klasse wird wohl nicht lange auf sich warten lassen.