Am 5. Januar 2014 wurde das Jubiläumsjahr des Flensburger Tanzclubs durch unseren 1. Vorsitzenden Thomas Mühlhausen offiziell eröffnet. Zum Neujahrsempfang geladen waren alle Trainer, Übungsleiter und Vorstandskollegen, von denen auch die allermeisten erschienen, nämlich 20 von 26 Personen. Das war schon einmal sehr erfreulich.

Grund der Zusammenkunft war die Würdigung der Leistung aller, die an der sehr erfreulichen Entwicklung des Clubs in den letzten vier Jahren mitgewirkt haben. Es wurde sehr viel geleistet und vor allem, es wurde auch sehr viel geschafft. Das liegt hauptsächlich daran, dass alle Beteiligten an einem Strang zogen bzw.  noch immer ziehen.

Von den vielen Vorhaben des letzten Jahres seien hier die wichtigsten genannt:

-          Fassadensanierung

-          Parkettsanierung

-          Einrichtung der Lounge im Eingangsbereich

-          Galeriesanierung mit neuem Podest

-          Führungswechsel bei unserem Hauptsponsor und damit verbundene Neuverhandlungen

-          Neuer fester Sponsor, Queisserpharma

-          Eigentümerwechsel von unserem Gebäude

-          Vorbereitung der Umstellung auf Sepa-Bankeinzug

-          Kooperation und gegenseitige Raumnutzung mit unseren Nachbarn Adelby 1

-          Neue Feste wie Autorallye und Silvesterparty

-          Preisverleihung vom LSV als besonders jugendförderungswürdiger Verein

-          Ausrichtung einer gemeinsamen Landesmeisterschaft mit Hamburg

Alle zu diesem Empfang geladenen haben in irgendeiner Weise ihren Beitrag zu diesen Erfolgen geleistet und dafür sollte an dieser Stelle einmal ein Dankeschön ausgesprochen und mit dem gemeinsamen Essen auch die Arbeit gewürdigt werden.

Einige  Mitglieder haben sich ganz besonderes stark engagiert. Neben dem 1. Vorsitzenden seien da die Kassenwartin Sabine Etzel genannt, der 2. Vorsitzende Ulf Kohlmann, der Saalwart Gerhard  Etzel und der Sportwart Wolfgang Schönbeck. Die beiden letzteren haben sich in besonderer Weise handwerklich eingesetzt und  ihre Freizeit dem Verein geopfert. Ihnen gebührt ganz besonderer Dank. Sie erhielten dafür eine Urkunde.

Ein Verein wie der Flensburger Tanzclub funktioniert nur dann gut, wenn eben alle mitarbeiten und auch bereit sind sich für den Club zu engagieren. Das hat in den letzten vier Jahren so gut geklappt, dass sich die Mitgliederzahl mehr als verdoppelt hat. Man ist wieder wer und der FTC ist in der ganzen Stadt bekannt und beliebt.

Nach dem deftigen guten Essen, das in gewohnter Weise von Rita und Dieter Mühlhausen zubereitet worden war, ging es mit der Einführung der neuen Homepage weiter. Zuvor aber gilt auch ihnen beiden dafür ein besonderer Dank, denn sie sind so gut wie immer dabei, wenn es ums leibliche Wohl im Club geht.

Verantwortlich für die Homepage ist in erster Linie Claas Benner. Er zeigte uns, was die neue Homepage alles zu bieten hat und wie man mit ihr arbeiten kann. Auch dafür ganz herzlichen Dank, denn diese Arbeit ist sehr Zeit aufwendig und erfordert auch spezielle Fähigkeiten.

Letztendlich waren wir alle zufrieden mit dem Verlauf des letzten Jahres und der Entwicklung des Clubs im Besonderen, so dass wir ganz optimistisch in das Jubiläumsjahr sehen und uns auf diverse Veranstaltungen in diesem Zusammenhang freuen.

Heike Sarnow, den 7. Januar 2014